Ärztehaus CANDIS in Regensburg

Im Frühjahr 2013 war Spatenstich, nun sind in das Ärztehaus CANDIS im Stadtosten von Regensburg die ersten Mieter eingezogen. Im Herbst 2014 werden die letzten Arbeiten erledigt. So freuen wir uns, dass sich ein erfolgreiches Bauprojekt dem Ende neigt und das Gebäude im sogenannten Candis-Quartier auf dem ehemaligen Gelände der alten Zuckerfabrik bald vollständig in Betrieb sein wird.

Die Nowak & Thaler Architekten GmbH war für den Entwurf des komplexen Gebäudes, teilweise für den Entwurf des Innenausbaus sowie für die Entwurfs- und Ausführungsplanung verantwortlich.

Leben auf fünf Ebenen

Das Ärztehaus CANDIS umfasst einen Brutto-Rauminhalt von rund 20.000 Kubikmetern. Es entstanden mehr als 2.500 Quadratmeter gewerbliche Nutzfläche auf insgesamt fünf Ebenen. Es wurden drei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss und variable Praxiseinheiten in den vier Obergeschossen, teilweise mit Dachterassen, gebaut. Die Tiefgarage ist 1.200 Quadratmeter groß.

In das Ärztehaus sind bereit ein Reha-Zentrum mit Saunen und Salzgrotte, eine Chirurgiepraxis in Ärztegemeinschaft, eine Zahnärztin, ein Allgemeinarzt sowie zwei Einzelhandelsgeschäfte eingezogen.
Ärztehaus Candis 1Ärztehaus Candis 2
Zur Lage:
Das Ärztehaus CANDIS liegt im inneren Osten von Regensburg direkt an der Ecke B 8 / Straubinger Straße. Es besteht der unmittelbare Anschluss an die Regensburger Osttangente und die Autobahn A 93 Richtung München bzw. Weiden.

Für weitere Informationen klicken Sie hier.

(Stand: August 2014)

Neue Räume für Ganztageszug an Grundschule

Im März 2014 wurden in Regensburg der sanierte Bauabschnitt I des alten Von-Müller-Gymnasiums als Ausweichschulgebäude und die neu gestalteten Räume für die Ganztagesbetreuung der Grundschule Königswiesen ihrer Bestimmung übergeben. Unsere Architekten waren mehr als ein Jahr lang mit dem Projekt betraut.

Bereits zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 startete die Grundschule Königswiesen mit einer Klasse im Ganztageszug, der von Jahr zu Jahr auf insgesamt 4 Klassen anwachsen wird. Um einen Ganztagszug an einer Schule einführen zu können, sind umfangreiche Planungen notwendig. "Da gilt es zuerst, ein Raumprogramm aufzustellen, um die Vorgaben für den Betrieb eines Ganztageszugs zu erfüllen. Schließlich müssen Pläne erstellt werden, um alle notwendigen Räume in einem Anbau, Neubau oder, wie hier, im Bestand zu schaffen. Dazu zählen Differenzierungsräume, ein Speisesaal, eine Küche mit Nebenräumen, ein Mehrzweckraum, eine Lernwerkstatt und ein Raum für Deutschförderung", sagte Regensburgs damaliger zweiter Bürgermeister, Gerhard Weber, bei der Feierstunde in der Grundschule Königswiesen.
GS 4GS 2
Die Zeichensäle des ehemaligen Von-Müller-Gymnasiums wurden umgebaut zu einem Speisesaal, einer Küche und einem Mehrzweckraum. Die Ganztagsklassenzimmer mit jeweils einem Differenzierungsraum werden vorübergehend im angrenzenden und frisch sanierten Ausweichschulgebäude – ebenfalls altes Von-Müller-Gymnasium – untergebracht. Die endgültige Schaffung der Klassenzimmer für den gebundenen Ganztageszug erfolgt nach Angaben der Stadt Regensburg im Rahmen der Generalsanierung der Grundschule, die im derzeit gültigen Investitionsprogramm mit Planungskosten 2015 in Angriff genommen wird.

Im zweiten Obergeschoss werden für die Grundschule Königswiesen die notwendigen Ganztagsklassenzimmer mit den Differenzierungsräumen übergangsweise bis zum Abschluss der geplanten Sanierung der Grundschule geschaffen.
GS 1GS 3

Bausumme von fast 6 Mio. Euro

Die Gesamtkosten für die Baumaßnahme beliefen sich auf rund 720.000 € für Speisesaal, Küche und Mehrzweckraum sowie weiterer rund 5,2 Millionen € für die Sanierung des Bauabschnittes I des Altbaus des Von-Müller-Gymnasiums. Die Sanierung dieses Bauabschnittes I war vor allem aus brandschutztechnischen Gründen notwendig geworden, um ihn zukünftig als Ausweichschulgebäude für dringend anstehende städtische Baumaßnahmen an mehreren Schulen nutzen zu können.